Zum Feldtag in Nossen

18.06.2024 |

Da Landwirte und Landwirtinnen im Sommer bekanntlich schwer auf der Schulbank zu halten sind, besuchten die Lernenden der Klassen LW22c und FPLW22 heute gemeinsam mit ihren Fachlehrern für Pflanzenbau Frau Matthes, Frau Schreiber und Herrn Borrmann bei strahlendem Sonnenschein den Feldtag des Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) in Nossen. Unter dem Motto „Impulse für Sortenwahl, Pflanzenschutz und Düngung“ konnten wir in Parzellenversuchen ganz praktisch die Unterschiede der verschiedenen Sorten bei Wintergerste, Sommergerste, Weizen, Hafer, Raps und Leguminosen sehen. Zudem konnte die Wirkung von Pflanzenschutzmaßnahmen und verschiedener Düngestrategien an den Pflanzen beobachtet werden.

Ein schöner Abschluss des 2. Lehrjahres mit vielen interessanten Eindrücken.

(Text: Herr Borrmann)