Angehende Landwirte bei Feldtagen dabei

12.09.2023 |

Die Landwirte der Klasse LW21b besuchten mit Herrn Hauptvogel am Freitag, dem 08.09.23, einen von Landtechnik Nürnberger organisierten Feldtag in Reichholdshain bei Dippoldiswalde. Vorgestellt wurden Geräte zur flachen bis tiefgründigen Bodenbearbeitung, sowie zwei Sämaschinen von den Landtechnikfirmen Lemken und Kuhn. Nach einer kurzen Erläuterung jeder Maschine wurden diese dann praktisch auf einem Weizenstoppelfeld vorgeführt. Während der Vorführung konnten auch den Beratern der beiden Firmen Fachfragen gestellt werden. Los ging es mit Scheibeneggen und Leichtgrubbern der Firma Lemken zur Flachen Bodenbearbeitung. Nach einer kurzen Umbaupause folgten Geräte der Firma Kuhn. Diese führte ebenfalls eine Kurzscheibenegge vor. Außerdem wurden 2 Pflüge zur wendenden Bodenbearbeitung in unterschiedlichen Arbeitsbreiten und eine 3 Meter Sämaschine kombiniert mit einer Kreiselegge vorgeführt. Eine weitere 6 Meter Sämaschine stand zur Anschauung bereit.

Friedrich Scope
LW 21b

Am 01.09.23 waren die LW 21a bereits in Zwönitz beim Feldtag und die Klasse LW 21c kann sich auf den 20.09.23 freuen, wenn es zum Feldtag nach Breitenau geht.
Danke an alle, die diese praxisnahen Veranstaltungen ermöglichen.
Ein herzliches Dankeschön auch an unsere beiden Fotografen für das Aufnehmen und Bereitstellen der Eindrücke von beiden Exkursionen: Anton Weber (LW 21a) und Herr Hauptvogel.