Mobil mit Köpfchen 2024

28.08.2024 |

Es gehört nun schon zur Tradition, dass der ADAC jedes Jahr an unserer Einrichtung das Projekt „Mobil mit Köpfchen durchführt. Heute, am 28.08.2024 war es wieder soweit. Es nahmen die Klassen BVJg 24a und b, Die Fachpraktiker Lager und Verkauf 1. Lehrjahr und die Hochbaufachwerker sowie Fachpraktiker Hauswirtschaft 1. und 2. Lehrjahr an der jeweils 90minütigen Veranstaltung teil.
Herr Preller vom ADAC führte mit den Schülern und Azubis verschiedene Messungen der Lautstärke an einem Motorrad und Auto durch, appellierte an die Vernunft der Autofahrer, umsichtig und aufmerksam im Straßenverkehr teilzunehmen und verdeutlichte anhand eines Ballons, der an der Auspuffanlage eines Fahrzeugs befestigt wurde, wie viele Schadstoffe beim Verbrennen von Kraftstoff freigesetzt werden.
Sehr interessiert folgten die Jugendlichen den Ausführungen von Herrn Preller und führten mit Begeisterung die Tests selbständig durch.
Einen Tag vorher nahmen die Köche und Landwirte des 2. Lehrjahres am Schulteil Turnerstraße teil.

Ina Peil
Leiterin Schulteil Bergstiftsgasse