Feldtag in Breitenau

26.09.2023 |

Verdaulichkeit und der Anbau verschiedener Sorten Mais, unter diesem Blickwinkel stand der diesjährige Feldtag in Breitenau. Nach informativen Vorträgen und der Präsentation aktueller Technik zur Maisernte und der damit verbundenen Trockensubstanzbestimmung konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Lw21c in der Agrozuchtfarm Breitenau bei einem ausgiebigen Frühstück stärken, bevor es beim praktischen Teil die verschiedenen Maispflanzen auf dem Testfeld zu betrachten galt. Unter Leitung der Firma KWS wurden hier Vor- und Nachteile aktueller Züchtungen erläutert. Den Abschluss des Tages bildete die Besichtigung des ebenso zur Agrozuchtfarm Breitenau gehörenden Milchviehstalls und dem hier verbauten Melkroboter sowie der vollautomatisierten Fütterungsanlage. Ein toller Tag mit vielen Informationen und Einblicken, für welche wir uns bei allen Beteiligten bedanken möchten.

Max Stegmann
Fachlehrer für Gemeinschafts- und Wirtschaftskunde